Geschichte

Die Chronik der UWG Raesfeld-Erle

Wir über uns...

Am Freitag, den 19.09.1969 wurde die Unabhängige Wählergemeinschaft – UWG – Raesfeld gegründet.

Die Männer der ersten Stunde waren u.a. :
Franz Gathmann, Bernhard Gesing, Georg Gesing, Johannes Knoop, Franz Ostgathe, Hubert Ostendorf, Josef Ronau und Hermann Steggerhütte.

Anlass der UWG Gründung war die Unzufriedenheit vieler Raesfelder Mitbürger/innen mit der damaligen Kommunalpolitik.
Viele Schwierigkeiten waren zu überwinden. Auch das letzte Hinderniss, die Abgabe der Wahlunterlagen für die Gemeinderatswahl, wurde sprichwörtlich „Fünf Minuten vor Zwölf“ am 09.11.1969 gemeistert, sodass die UWG an der Kommunalwahl teilnehmen konnte und auf Anhieb sieben Sitze errang.
Der damalige Ehrenvorsitzender und Bundesverdienstkreuzträger Hermann Steggerhütte wurde sogar direkt gewählt.

Die UWG Erle wurde bereits acht Jahre vorher, am 19.03.1961 gegründet.
Mitbegründer waren u.a. : Alois Fortmann, Hubert Fortmann, Josef Gerdes, Bernhard Grewing, Johann Grunewald, Bernhard Gülker und Hermann Mümken.
Durch die kommunale Neuordnung zum 01.01.1975 wurden nicht nur die beiden Gemeinden zusammengeführt, sondern auch die beiden Wählergemeinschaften. Aus der auch schon damals problemlosen Verschmelzung wuchs „ein“ Verein, der dann 1996 auch als e.V. ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Den Vorsitz der UWG übernahm in Folge:

- Alois Epping
- Hermann Steggerhütte
- Herbert Nachtigall
- Heinz Lammersmann
- Walter Haselhoff
- Alois Ebbing
- Gerd Nachtigall

Seit 1969 ist die UWG ununterbrochen im Rat der Gemeinde vertreten. Es ist der Wählergemeinschaft gelungen, Bürgerinnen und Bürger aus allen Schichten der Bevölkerung zu veranlassen, ihre Kraft einer guten, unabhängigen Gemeindearbeit auf christlicher Grundlage zur Verfügung zu stellen. Die UWG ist ein Zusammenschluss politisch interessierter unabhängiger Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, unabhängig von übergeordneten Parteiinteressen die Belange der Bürger vor Ort wahrzunehmen. Sie scheut sich auch nicht, die berechtigten Anliegen einer Minderheit gegenüber der Mehrheit zu vertreten.
Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Fraktionen basiert vorwiegend auf der Basis gegenseitigem Respekts und Verständnisses für die Meinungen eines jeden Einzelnen .

In den vergangenen wurden viele Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde gemeinsam gefällt, jedoch hat die UWG auch ihre Standfestigkeit in vielen Dingen bewiesen, wenn sie mit ihren Meinungen und Vorstellungen nicht das nötige Verständnis bei den anderen Fraktionen fand.

Bei den Gemeindepartnerschaften mit Wehl (NL) und Dömitz war und ist die UWG eine der treibenden Kräfte zum Erhalt dieses Zusammenschlusses. Leider wurde die Gemeinde Wehl mittlerweile in die Stadt Doetinchem eingemeindet.Die offizielle Gemeindepartnerschaft wird damit hinfällig. A n ihre Stelle wir eine neu zu gründende „Stichting“ in Wehl etabliert. Mit dieser „Stichting“ wird es auch in Zukunft den einen freundschaftlichen Gedankenaustausch zwischen unseren Gemeinden geben. Bei den damaligen Kommunalwahlen wurde die Kandidatin der UWG Dömitz, Renate Vollbrecht, zur Bürgermeisterin der zwischen vergrößerten Gemeinde Dömitz an der Elbe wiedergewählt.


Heute ist die UWG Raesfeld Erle stetig im Kontakt mit der Partnergemeinde Dömitz und trifft sich regelmäßig mit der UWG Dömitz. 

Archiv










Share by: