Aktuelles

Öffentlichkeitsarbeit: Claudia Koller

Mail senden


UWG startet mit besonderem Workshop ins politische Jahr

Zu einem politischen Workshop traf sich jetzt die UWG Raesfeld-Erle e.V. 

Dabei ging es zum einen um die konkrete politische Arbeit, zum anderen um erste Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2025.


„Wir hatten Lust, hierfür einen besonderen Auftakt zu wählen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Volker van Wasen. Während man freitagsabends gemütlich startete, wurden am Samstag unter der professionellen Moderation Dirk Niessings die bisherige Arbeit beleuchtet, teils neue Schwerpunkte gesetzt und passende Maßnahmen abgeleitet.

Alle Teilnehmenden brachten engagiert – abwechslungsreich mal in Kleingruppen, mal zusammen - ihre Erfahrungen und Vorstellungen ein. „Das Wochenende hat uns Klarheit gebracht, viel Spaß gemacht und unser Team noch ein bisschen enger zusammengerückt.


Mit dieser Motivation starten wir schwungvoll in die nächsten Wochen und Monate“, freut sich Vorstandsvorsitzender Rupert Koller.

  • Bildtitel

    UWG Workshop 2024

    Button
  • Bildtitel

    UWG Workshop in kleinen Gruppen

    Button
  • Bildtitel

    Vorbereitung Workshop

    Button

UWG verabschiedet sich nach einem aufregenden
Jahres-Endspurt in den Winterschlaf

Natürlich nicht ohne euch allen liebevolle Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu übermitteln.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße


Liebe Mitglieder und Freunde der UWG Raesfeld-Erle e.V.,

das Jahr 2023 verabschiedet sich allmählich.


Ein kommunalpolitisch intensives Jahr geht damit zu Ende.

Viele für die Gemeinde wichtige Themen und richtungsweisende Entscheidungen wurden intensiv diskutiert, befinden sich in der Abstimmung oder sind bereits auf den Weg gebracht worden: Die Klimaschutzdebatte, kommunale Wärmeplanung, Windkraftanlagen, Dorfkernentwicklung, Flüchtlingsunterbringung und die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten sind nur einige der spannendsten Themen - die UWG setzt sich ein!


Wir bedanken uns bei allen aktiven und engagierten Mitgliedern, die sich in der Kommunalpolitik stark machen und sich für die UWG im

Gemeinderat, in den Ausschüssen und in der Vorbereitung hierzu einbringen - mit Zeit und Leidenschaft.


Ihr seid super!


Wir freuen uns auch immer wieder, wenn der ein oder andere mal wieder vorbeischaut, von sich hören lässt oder sich mit Fragen oder Anregungen an die Fraktion oder den Vorstand wendet – bitte gerne mehr davon!


Auf einen Neujahrsempfang werden wir in 2024 verzichten. Die Resonanz im letzten Jahr war leider etwas dürftig, auch die öffentliche Darstellung dieser Art Veranstaltungen ist inzwischen schwierig. 2025 stehen Kommunalwahlen vor der Tür. Dafür möchten und müssen wir uns vorbereiten, um wieder mehr Präsenz zeigen zu können.


Wir überlegen aktuell, wie wir im nächsten Jahr wieder schöne Zusammenkünfte organisieren können und freuen uns auf euch alle.


Wir wünschen Euch eine friedliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten, etwas Ruhe, Liebe, Gesundheit, einen schönen Jahresausklang und ein gutes Jahr 2024!


Euer UWG-Vorstand


Frische Eindrücke und frische politische Ideen

Sommerausflug begeistert UWG-Mitglieder 

Wunderschöne Eindrücke aus Lüdinghausen, Köstlichkeiten aus Raesfeld und ein lockerer Austausch zu kommenden politischen Projekten füllten das diesjährige Sommerevent der UWG Raesfeld-Erle am vergangenen Samstag. (09.09.23)

Bei herrlichstem Wetter startete man morgens nach Lüdinghausen, wo gemeinsam – auch mit Hilfe einer interessanten Führung – Burg Vischering im Inneren sowie ihre Vorburg und zahlreichen Nebengebäude entdeckt wurde. Anschließend stärkte man sich im schön dekorierten Burgcafé – stilecht im ehemaligen Pferdestall – mit Kaffee und Kuchen, bevor nach Brotverkostung und einer Wanderung durch den benachbarten Park auch Burg Lüdinghausen noch besichtigt wurde. Neuer Text

Nach Rückfahrt und kleiner Pause traf sich die Gruppe gut gelaunt in einem Restaurant am heimischen Schloss, zu dem sich weitere Mitglieder der UWG gesellten. Hier verbrachte man gemütliche Stunden mit privatem Austausch sowie mit der Planung kommender Aktionen und Projekte. Fazit aller UWG-Mitglieder: Ein toller und bereichernder Tag!


„Eine für alle, alle für eine“

UWG engagierte sich für saubere Landschaft

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend guter Stimmung haben wir den Bereich Weseler Straße, Homerstraße und Markstegge von Müll und Unrat befreit, und nach getaner Arbeit mit zahlreichen anderen Helferinnen und Helfern im Feuerwehrgerätehaus das Dankeschön-Süppchen der Gemeinde genossen.

Flaschen, Tüten, Zigarettenkippen und ganze Silvesterknaller-Batterien – die unterschiedlichsten Dinge haben wir am vergangenen Samstag aus den Raesfelder Gräben und von den Seitenstreifen aufgelesen. Wie jedes Jahr, stand auch in diesem März die Aktion Saubere Landschaft auf dem Programm, und wie eh und je stand die UWG - und viele weitere fleißige Gruppen - bereit. Frei nach dem Motto: Eine (Gemeinde) für alle (Bürger) – alle (Helfer) für eine (Gemeinde).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Dorfentwicklung und Umweltschutz im Fokus

UWG-ler kamen zu gelungenem Neujahrsempfang zusammen

Zu einem sehr unterhaltsamen und interessanten Neujahrsempfang konnte jetzt die UWG Raesfeld-Erle einladen. Vorsitzender Rupert Koller freute sich sehr, dass der traditionelle Empfang nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Er bedankte sich bei allen Gästen und Besuchern fürs Kommen und ihr wichtiges Engagement für die UWG.

Fraktionsvorsitzender Volker van Wasen stellte in seinem Rückblick etliche Anträgean die Gemeindeverwaltung vor, die teilweise – wie flächendeckendes WLAN in der Julia-Koppers-Gesamtschule - bereits umgesetzt worden sind. Er betonte, dass sich die UWG auch in diesem Jahr weiterhin mit aller Kraft für die Bürgerwünsche engagieren werde – ein Schwerpunkt sei dabei vor allem die Dorfentwicklung Raesfelds, die endlich schneller umgesetzt werden müsse. Zudem werde sich die UWG verstärkt für den Umwelt- und Naturschutz stark machen, zu dem bereits in den vergangenen Monaten mehrere Anträge – u. a. zur Stärkung der Biodiversität -

gestellt wurden. Hierzu gehört auch der Antrag auf Carsharing von E-Autos: Damit wird eine weitere Möglichkeit zur Mobilität angeboten und gleichzeitig das Klima geschützt!

Beigeordneter Markus Büsken gab in seiner Gastrede einen kurzen Rückblick und Ausblick aus dem Rathaus. Die Folgen des Ukraine-Krieg spüre auch die Gemeinde– die Unterbringung vieler geflüchteter Menschen sei eine große Aufgabe. Für 2023 stellte er verschiedene Projekte aus den Bereichen Schule, Gewerbegebiete, Schloss und viele mehr vor.

Anschließend sorgte die Theatergruppe „Brejpott-Spöllers“ des Erler Heimatvereins für beste Unterhaltung: Die rund 15 jungen Menschen trugen zahlreiche kleine Stückchen auf Plattdeutsch vor, mit bekannten Einlagen von Max und Moritz bis hin zu neuen, lustigen Sketchen. 

So heiter eingestimmt, blicken die UWG-ler mit viel Vorfreude auf das anstehende Jahr und die gemeinsame politische Arbeit für die Gemeinde.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Oktober 2022 UWG bedauert Aus für RLT-Anlagen

Die komplizierte Geschichte rund um Raumlufttechnische (RLT-)Anlagen für Raesfelder Schulen hat nun ihr trauriges Ende gefunden. Die Geräte können nicht angeschafft werden!

Eigentlich sollten sie laut Rats-Beschluss von Anfang Februar dieses Jahres erworben und eingebaut werden – unter der Voraussetzung, dass man die Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (Bafa) dafür nutzen und damit den eigenen Kostenteil stark reduzieren kann. Leider ist der Vorgang, Unternehmen für die Lieferung der Geräte bzw. den Einbau zu gewinnen, unserer Meinung nach herausgezögert worden:

Hier noch mal der Zeitplan im Detail:

Der Bau- und Umweltausschuss hatte im August 2021 beschlossen, dass die Verwaltung bis zur nächsten Sitzung im November die offenen Fragen klärt. Dies ist nicht vollumfänglich erfolgt. Somit wurde das Vorhaben bis Februar 2022 vertagt. Hier haben wir etliche Monate verschenkt.

Nach Ende der Ausschreibung im April 2022 bis zur Ratssitzung im September hatte die Verwaltung 5 Monate Zeit, um den Ratsbeschluss umzusetzen und die Anlagen auf den Weg zu bringen. Für uns ist es nicht ersichtlich, dass sie in der Zeit intensiv an die ortsansässigen Firmen herangetreten ist.

Nun sind die Arbeiten leider nicht mehr innerhalb der Förderfrist zu realisieren, wie uns die Verwaltung glaubhaft versichert, und die Anlagen können nicht mehr mit Fördermitteln in die Schulgebäude eingebaut werden.

Die UWG hätte gern für „gute Luft“ bei den Raesfelder Schülerinnen und Schülern gesorgt. Dafür wären die RLT-Anlagen sinnvoll gewesen, andere Varianten wie mobile Anlagen haben wir und auch die anderen Fraktionen im Vorfeld als nicht effektiv genug abgelehnt.

Nun gäbe es also nur noch die Alternative, die RLT-Anlagen ohne Fördermittel einzubauen, insgesamt ca. 1.8 Millionen Euro. Dies finden wir angesichts der steigenden Kosten für die Gemeinde (z. B. wegen der Energiekostenexplosion) nicht verantwortbar.


August 2022 Sommerausflug begeistert UWG-ler 

mit Naturparkhaus-Besuch und Feuerwehrwagen-Fahrt

Einen abwechslungsreichen und schönen Sommerausflug verlebten jetzt die Mitglieder der UWG Raesfeld-Erle. Start war am frühen Nachmittag am Naturparkhaus, wo Astrid Auböck der Gruppe viele spannende Hintergründe zum Naturparkhaus und zum Naturpark Hohe Mark gab. Besonders interessant fanden die Teilnehmenden ihre Führung durch Haus und Ausstellung. Danach schloss sich eine Radtour durch die neuen Baugebiete der Gemeinde an, bevor man einen Zwischenstopp bei der Fima Friedrich GmbH & Co. KG einlegte. Bei kühlen Erfrischungen stellte UWG-Ratsmitglied Maik Friedrich den elterlichen Betrieb und dessen Leistungen vor - vor allem den Vertrieb von feuerwehrtechnischen Fahrzeugen. Als gelungenes Highlight lud er anschließend zu einer kurzen Fahrt in einem der großen Tatra-Feuerwehrwagen ein: Ein tolles Angebot, dass etliche Teilnehmenden begeistert annahmen. Am Abend gesellten sich auch die älteren Mitglieder zur Gruppe und gemeinsam verbrachte man ein geselliges Sommerfest bei Franz und Marie-Theres Droste. Alle UWG-lerinnen und -ler und Angehörige genossen den gemeinsamen Ausflug.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mai 2022 Rück- und Ausblick sowie eine Ehrung in geselliger Runde

Gemütliche Mitgliederversammlung der UWG Raesfeld-Erle

Ein informativer Rückblick auf die Vorstands- und Ratsarbeit, ein Ausblick auf künftige Projekte und Veranstaltungen sowie die Ehrung eines langverdienten UWG-Mitglieds standen im Mittelpunkt der diesjährigen UWG-Mitgliederversammlung.

Nach einer launigen Begrüßung fasste Vorstandsvorsitzender Rupert Koller zu Beginn der Versammlung kurz die wichtigsten Vorstandsaktivitäten der letzten Monate zusammen – so z. B. die Ukraine-Friedenaktion auf Initiative der UWG, an der sich die Raesfelder Parteien sowie der Bürgermeister beteiligt hatten.

Wolfgang Warschewski und Petra Nagel stellten die Arbeit in der UWG-Kreistagsfraktion der vergangenen Monate vor – wie den aktuellen Stand zu verschiedenen Verkehrsprojekten (Radschnellweg und Baumwoll-Express), die Anhebung der Taxigebühren sowie angestrebte Schulsanierungen.

Volker van Wasen ist seit dem vergangenen Jahr Fraktionsvorsitzender. Er berichtete anschließend über den Stand der zahlreichen Anträge, die die Fraktion in den letzten Monaten in den Rat eingebracht hat – wie die Elternbeteiligung bei der Umgestaltung der Julia-Koppers-Gesamtschule, die Beteilung der Gemeinde am Elternbeitrag für Schüler-I-Pads, U3-Spielplätze, vor allem auch die RLT-(Raumluft-Technischen) Anlagen in Schulen zur Bekämpfung von Coronaviren. Sein Fazit: „Trotz der Einschränkungen der Ratsarbeit durch Corona haben wir in den vergangenen Monaten wichtige Zeichen setzen können!“ In seinem Ausblick ging er auf geplante Anträge ein, sowie auf aktuelle Pläne wie das Dorfentwicklungskonzept, bei dem die UWG sich dafür einsetzt, dass die Ideen der Bürgerinnen und Bürger einfließen können.

Mit einem dicken Blumenstrauß, überreicht vom Vorsitzenden Rupert Koller, und einem noch dickeren Applaus wurde Wilma Temminghoff für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der UWG geehrt.


Nach der Kassenprüfung sowie der Entlastung des Vorstandes bedankte sich van Wasen herzlich bei allen Beteiligten für ihre engagierte Arbeit. Der Vorstand lud alle Mitglieder zum Sommerfest ein, dass am 20. August mit etlichen spannenden Programmpunkten geplant ist.


Mit Dönekes und Plaudereien klang die Mitgliederversammlung gemütlich aus. 


April 2022 Neue Ideen für Raesfelds Dorfentwicklung

Die Dorfentwicklung Raesfelds geht in eine entscheidende Phase. Nachdem 2018 für das Entwicklungskonzept „Raesfeld 2030“ mit Bürgerbeteiligung Schwerpunkte erarbeitet wurden, gab es nun ein erstes Bürger-Forum zu dem Thema. Die Gemeinde hatte in den vergangenen Monaten zwei Büros für Stadtplanung bzw. Verkehrsplanung beauftragt, die Raesfelder Ortsmitte rund um die St.-Martin-Kirche und das ehemalige Haus Epping sowie das Rathausumfeld in den Blick zu nehmen. Beide Büros stellten an diesem Abend ihre Bestandsaufnahmen sowie erste konkrete Planungsvorschläge vor. 

Anschließend konnten alle Teilnehmenden an Stellwänden mit Schwerpunkten wie z. B. Dorfmitte, Froschbrunnenplatz, Mobilität, Parken und Wohnen mit den Experten und Verwaltungs-Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und eigene Ideen und Anregungen anbringen. 

Natürlich waren auch wir von der UWG zahlreich vertreten, um uns die Analysen und Ideen erläutern zu lassen. Außerdem interessierte uns sehr, was die Bürgerinnen und Bürger von den Entwürfen halten und was ihnen wichtig ist.

Wir freuen uns sehr, dass die Raesfelder Ortsmitte nun wieder im Blick der Verwaltung ist. Es ist wichtig, dass auch dieser Ortskern attraktiver wird. Daher warten wir gespannt, welche Anregungen nun aufgegriffen werden und wie die Planungen konkreter werden. 

Diese werden am 20. Juni in einer weiteren Info-Veranstaltung allen Interessierten präsentiert. Wir werden auch bei der Veranstaltung mitmachen und uns so weiter für die Dorfentwicklung einsetzen.

Etliche Besucherinnen und Besucher regten einen Standort für kulturelle Angebote an. Diesen Wunsch haben bereits einige Raesfelder Bürger aufgegriffen. Sie beschäftigen sich schon seit Jahren mit dem Dorfkern und haben inzwischen eigene Ideen für eine konkrete Nutzung erarbeitet. Das Konzept findet finden Sie hier:


19.03.2022 Die UWG packt mit an

Mund-Nase-Masken, Bierflaschen oder Pommes-Schalen – es gab einiges, was wir von der UWG Raesfeld-Erle am Samstagvormittag gefunden und aufgelesen haben.

Bei kühlem Wind, aber strahlendem Sonnenschein, beteiligten wir uns an der Aktion „Saubere Landschaft“, bei der die UWG seit eh und je aktiv und engagiert mitmacht.

In diesem Jahr sammelten wir im idyllischen Erler Osten Müll und Unrat auf, nachdem wir uns am Sportplatz in Raesfeld mit Müllsäcken versorgt hatten.

In mehreren Grüppchen durchkämmten wir den vorgegebenen Bereich zwischen Baklo und Werlo. Nach gut zweieinhalb Stunden waren unsere Müllsäcke gut gefüllt und die Wege blitzeblank, und wir konnten uns zufrieden ein leckeres Dankeschön-Süppchen schmecken lassen – gemeinsam mit vielen weiteren fleißigen Sammlerinnen und Sammlern aus der Gemeinde.   


10.03.2022 UWG besucht Infoveranstaltung zum Bewegungspark

Der Bewegungspark war Thema einer Infoveranstaltung, zu der die Gemeinde Raesfeld am Donnerstagabend ins St.-Sebastian-Forum eingeladen hatte.

Bürgermeister Martin Tesing stellte zunächst die Planungen vor, bevor Bauamtsleiter Bernd Roters die angedachte Gestaltung, die einzelnen Elemente und Materialien des Parks anhand verschiedener Entwurfszeichnungen genauer erläuterte. 

Auch wir von der UWG waren vertreten, um uns die Pläne und Ideen erläutern zu lassen. Außerdem interessierte uns sehr, was die Bürgerinnen und Bürger von den Plänen halten und was ihnen wichtig ist. 


Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden diese Entwürfe an Stellwänden einsehen und sich dazu untereinander austauschen. Die UWG-Vertreterinnen und -Vertreter fanden die Pläne zum Park insgesamt sehr gelungen. Er wird eine echte Bereicherung für uns Bürgerinnen und Bürger in Raesfeld, aber auch der vielen Menschen, die Raesfeld besuchen. Aus dem Publikum gab es einige Fragen und Anregungen und auch wir von der UWG hatten zur Ausgestaltung noch zwei, drei Anregungen, die wir an dem Abend direkt den Verwaltungsmitgliedern mitgegeben haben.


03.03.2022 Mit Musik und Kerzen gegen den Krieg


Rund 250 Raesfelderinnen und Raesfelder haben Donnerstagabend gemeinsam ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt. Sie waren der Einladung aller Raesfelder Parteien und Bürgermeister Martin Tesing gefolgt, die zu einer Mahnwache aufgerufen hatten.


Nachdem unser Fraktionsvorsitzender Volker van Wasen als Versammlungsleiter die Kundgebung eröffnet hatte, begrüßte Bürgermeister Tesing alle Teilnehmenden. Er, sowie die Raesfelder SPS-Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus, sprachen sich 

klar für ein friedliches Zusammenleben aus und appellierten gegen Gewalt und Krieg.


Claudia Koller konnte für diese Aktion den bekannten Raesfelder Musiker Heico Nickelmann gewinnen. Er bereicherte die Veranstaltung mit stimmungsvollen Friedensliedern, die er mit verschiedenen Begleitungen sang. Dabei stellten Jung und Alt die mitgebrachten Kerzen rund um eine große Friedenstaube, die Sabrina Warschewski auf den Rathausplatz gezeichnet hatte.


Wir bedanken uns herzlich für die tolle Teilnahme!



Gemeinsam ein Zeichen setzen

02.03.2022 Wir wollen gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen


  • Alle Raesfelder Parteien laden am Donnerstag zu Mahnwache vor dem Rathaus ein


Zu einer gemeinsamen Demonstration für den Frieden rufen wir - alle im Raesfelder Gemeinderat vertretenden Parteien und Bürgermeister Martin Tesing - in Raesfeld, Erle und Homer auf. 


Wir sind entsetzt und tief betroffen über den Krieg in der Ukraine. 77 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ist der Frieden in Europa gebrochen. Krieg, Not und Leid sind zu-rück. Der Krieg in der Ukraine durch Russland wird das Europa, welches wir kennen, verändern. 


Aber wir sind nicht hilflos - wir können etwas tun: Lasst uns zusammen ein Zeichen setzen gegen Krieg, für Frieden, Demokratie und Dialog - alle Parteien im Raesfelder Gemeinderat und die Bürgerinnen und Bürger Raesfelds. Unter dem Motto
Gemeinsam für den Frieden“ halten wir eine Mahnwache vor dem Rathaus ab - am Donnerstag, 3. März, um 18 Uhr.


Wir laden alle Raesfelderinnen und Raesfelder herzlich ein, bei dieser Mahnwache mitzumachen. Bringt gern dazu ein Tee- oder Windlicht mit Kerze mit. 


Der Raesfelder Musiker Heico Nickelmann wird Friedenslieder singen, und in einer Schweigeminute wird an die Toten und Verletzten gedacht. Wir verstehen diese Veranstaltung ausdrücklich als Ergänzung zu den Friedensgebeten von Kirchengemeinden und Kolpingfamilie. Im Gegensatz zu deren regelmäßig angedachten Gebeten ist die Friedensdemo als einmalige Veranstaltung geplant. 

Das Treffen findet unter freiem Himmel statt, dennoch werden alle Teilnehmenden gebeten, bei Bedarf Masken zu tragen, um die Corona-Hygieneregeln einzuhalten.


28.01.2022 Anfragen an Gemeinde


  • Aktion „saubere Landschaft“
  • Sachstand der geplanten Unterbringung des DRK


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Tesing,

im Namen der UWG – Fraktion bitte wir zur nächsten Ratssitzung am 21.02.2022 um Auskunft, ob von Seiten der Gemeinde geplant ist die „Aktion saubere Landschaft“ in diesem Jahr durchzuführen.


Darüber hinaus würden wir gerne einen aktuellen Sachstand im Zusammenhang mit dem Verbleib des DRK erhalten.


23.12.2021 Weihnachtsgruß


Liebe Freunde der UWG Raesfeld-Erle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


wir schauen zum Jahreswechsel auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es war erneut reich an neuen Erfahrungen, erfreulichen Begegnungen, interessanten Gesprächen, wichtigen Aufgaben und zahlreichen Veränderungen.


In unserer schönen Gemeinde hat sich viel verändert. Weitere umfangreiche Veränderungen stehen an und stellen uns vor spannende Herausforderungen. Wir als UWG Raesfeld-Erle haben und werden uns weiterhin zum Wohle aller Raesfelder, Erler und Homeraner Bürgerinnen und Bürger engagieren und Eure Meinung auch gegen die „etablierten Parteien“ weiterhin vehement vertreten.


Wir freuen uns mit Euch im gesellschaftlichen und politischen Bereich unsere zukunftsgerichteten Vorstellungen im neuen Jahr weiter zu entwickeln.


Die unabhängige Wählergemeinschaft Raesfeld-Erle wünscht Euch allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr und für 2022 alle Gute, Gesundheit und Glück, damit Ihre/Eure Träume Wirklichkeit werden können.

Weihnachtliche Grüße

UWG Raesfeld-Erle


Lokal, glaubwürdig & unabhängig


Mitmachen bei der UWG ist kinderleicht. Einfach Kontakt zu einem Mitglied aufnehmen und schon seid ihr bei einer unseren nächsten Sitzungen dabei und könnt uns kennenlernen. Die Mitgliedschaft in der UWG Raesfeld ist kostenlos.


14.12.2021 Änderung in der Fraktion der UWG Raesfeld - Erle e.V.


Auf Grund des Rücktritts von Johannes Lülf hat die UWG Fraktion einen neuen Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzende ist Volker van Wasen, ihm zur Seite steht als sein Stellvertreter Maik Friedrich.


02.12.21 Stellungnahme der UWG Raesfeld - Erle e.V.

zum Erwerb der Hauptburg Schloss Raesfeld

Die Gemeinde Raesfeld plant, die Hauptburg Schloss Raesfeld und die angrenzenden Ländereien zum 01.01.2022 zu erwerben. Die gemeinschaftliche Entscheidung hierzu fiel nach langen, ausgiebigen Beratungen aller Raesfelder Parteien.

Volker van Wasen

Die UWG Raesfeld-Erle dankt den Mitarbeitenden der Verwaltung für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit bei der Ausgestaltung des Vertragswerkes.

 

Unser Dank gilt außerdem der Akademie des Handwerkes, hier insbesondere dem Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Herrn Hans Hund und dem Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages, Herrn Matthias Heidmeier. Auch für sie stand von vornherein fest, dass nur die Gemeinde Raesfeld als neuer Eigentümer in Betracht kommen kann. Das Schloss Raesfeld war und bleibt auch in Zukunft untrennbar mit der Akademie des Handwerkes verbunden.

Die Frage des Erwerbs ist für uns alle eine Frage von historisch großem Ausmaß. Wir als UWG sind uns der Verantwortung in dieser Angelegenheit bewusst. Die politischen Vertreter der Gemeinde haben diese Entscheidung gemeinschaftlich und nach reiflicher Abwägung aller Chancen und Risiken getroffen. Da die Vorteile überwiegen, waren sich alle Parteien schließlich einig, dass ein Erwerb der fast 400 Jahre alten Hauptburg und der angrenzenden Ländereien die richtige Entscheidung für uns als Gemeinde ist.


Nur so kann sichergestellt werden, dass der Zugang zum Schloss für alle unsere Bürgerinnen und Bürger weiterhin gesichert ist. Der Erwerb des Schlosses durch einen privaten Investor hätte für uns nicht absehbare Folgen gehabt. Wir freuen uns daher, mit dem vorliegenden Vertragswerk nun das Heft des Handelns in der Hand zu halten.


Erfreulicherweise hat die WHKT als Dachorganisation der Handwerkskammern NRW angekündigt, den Kaufpreis wieder unmittelbar in die Akademie des Handwerkes und somit in den Standort Raesfeld zu reinvestieren.


25.08.21 Pressemitteilung der Fraktion der UWG Raesfeld - Erle e.V.
zum Austritt von Frau Nicole Ostendorf aus der UWG - Ratsfraktion


Schon seit geraumer Zeit gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen Frau Ostendorf, dem Fraktionsvorsitzenden Johannes Lülf und den anderen Ratsmitgliedern zunehmend schwierig.

In den letzten Wochen hat die UWG sich mehrmals getroffen, um eine Klärung herbeizuführen. Es wurden zunächst durch Johannes Lülf (Fraktionsvorsitzender), dann durch weitere vermittelnde Personen auf Wunsch der UWG-Fraktion und – Mitglieder, Gesprächsangebote gemacht. Ziel war es, bei einem gemeinsamen Treffen zu dritt oder in größerer Runde zu einer Klärung zu kommen. Diese Gespräche sind jedoch leider nicht zustande gekommen.

In Folge dessen wurde in unserer letzten Fraktionssitzung ein Antrag gestellt, Frau Ostendorf aus der Ratsfraktion der UWG auszuschließen. Der Antrag ist von allen anderen Ratsmitgliedern der UWG unterstützt worden. Herr Lülf hat Frau Ostendorf gestern darüber informiert und zu einer Sondersitzung der Fraktion eingeladen, in der über ihren Ausschluss aus der UWG – Ratsfraktion beraten und entschieden werden sollte. Frau Ostendorf ist einer Entscheidung mit ihrem heutigen Austritt zuvorgekommen.

Die UWG – Fraktion und der Vorstand der UWG Raesfeld-Erle e.V. werden in den nächsten Tagen die Situation beraten und die notwendigen weiteren Schritte einleiten.

Nicole Ostendorf

Johannes Lülf
Fraktionsvorsitzender


Juni 2021 - Jahreshauptversammlung


Vorstandswahlen und Ehrungen bei der UWG Raesfeld-Erle


Vorstandswahlen und die Ehrung langjähriger Rats-, Vereins- und Vorstandsmitglieder standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung bei der UWG Raesfeld-Erle. Die Veranstaltung konnte Corona-konform in Präsenz in der St.-Sebastian-Grundschule in Raesfeld durchgeführt werden und alle Teilnehmenden freute es, dass man sich persönlich sehen und gemeinsam über Politisches austauschen konnte.


Der neue Vorstand besteht aus Rupert Koller (1. Vorsitzender), Georg Baumeister (2. Vorsitzender), Petra Nagel (3. Vorsitzende), Ulla Weiß (Schriftführerin) und Lisa Fischbach (Kassenwartin). Rupert Koller bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Wolfgang Warschewski, Gerd Nachtigall, Christoph Angrick und Nicole Ostendorf für ihr Engagement. Auch die drei ehemaligen Ratsmitglieder wurden mit einem Präsent für ihren Einsatz gewürdigt. Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elsbeth Wachtmeister und Klaus Ostendorf geehrt.


Die Mitglieder hoffen, dass die Zeit der digitalen Konferenzen vorbei ist und man sich wieder langfristig in Präsenz zu Sitzungen und Beratungen treffen kann. Auch sind gemeinsame Aktionen wie eine Fahrradtour zu bestimmten Punkten in der Gemeinde mit anschließendem Proaten und Klönen in Planung.



Februar 2021 - DANKE


Hiermit möchten wir uns für das große Engagement bei der Schneebeseitigung bei unseren Mitbürgern bedanken. Es hat sich gezeigt, dass bei Ausnahmesituationen nicht tatenlos

zugesehen wird, sondern angepackt wird.

Zahlreiche Landwirte, Firmen und Privatpersonen haben unsere Leute vom Bauhof unterstützt . Dieser Zusammenhalt, dass jeder jeden hilft, ist in der heutigen Zeit leider eher eine Ausnahme. Es zeigt aber in welcher glückliche Lage wir uns in unserer Gemeinde befinden.


Dafür möchten wir uns von der UWG herzlich bei euch bedanken.


UWG digital! 07.12.2020


Um sich auf die kommende Ratssitzung gut vorzubereiten, fand am letzten Montag 07.12.2020 eine Sitzung der UWG statt. Unter normalen Bedingungen wäre es ein Präsenztreffen gewesen, jedoch in diesen für uns alle schwierigen Zeiten hat sich die UWG zu einer Online Veranstaltung entschieden.

Unter der Moderation vom Fraktionsvorsitzenden Johannes Lülf wurden alle Themenbereiche, die für die anstehende Ratssitzung wichtig sind, diskutiert. Schlussendlich gab es einen Konsens über die Position der UWG zu den Punkten der nächsten Ratssitzung.

Natürlich kann ein Online Treffen ein reales Treffen nicht ersetzen, trotzdem muss und wird unsere politische Arbeit weitergeführt.


Ihre UWG Raesfeld-Erle e.V.



UWG Wahlanalyse zur Kommunalwahl 2020


Am Montag 23.11.20 hat sich die UWG im Rahmen Ihrer regelmäßig stattfindenden Sitzungen zu einem Workshop getroffen.
Unter Einhaltung der strengen Corona Vorschriften, ging es um das spannende Thema Wahlanalyse.


Um gemachte Fehler zu erkennen und um Gutgemachtes noch zu verbessern, sind die Mitglieder der UWG zusammen gekommen. Unter der fachlichen Moderation von Dirk Niessing wurden Arbeitsgruppen gebildet. Die Aufgabe bestand darin die Aktivitäten im Vorfeld der Kommunalwahlen zu beleuchten und zu bewerten.

Es ergaben sich erstaunliche Ergebnisse, die so waren sich alle Beteiligten einig, für zukünftige Aktivitäten sehr hilfreich sein werden.


02. November 2020

Die UWG stellt die 2. stellv. Bürgermeisterin


Nach der erfolgreichen Kommunalwahl am 1. September 2020 und nun sechs Sitzen im Rat, stellt die UWG wieder eine stellvertretende Bürgermeisterin.

 

Am 02. November 2020 wurde Frau Nicole Ostendorf einstimmig in der konstituierenden Sitzung zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Die engagierte 33 jährige Nicole Ostendorf ist Industriekauffrau und wohnt im Ortskern von Raesfeld.

Bereits vor 30 Jahren war ihr Großvater, einer der UWG Gründer, viele Jahre zweiter stellv. Bürgermeister in Raesfeld-Erle.

 

Die UWG Raesfeld-Erle hat schon mehrmals den stellv. Bürgermeister gestellt. Nicole Ostendorf teilt sich das Amt mit Hans-Dieter Strothmann (erster stellv. Bürgermeister) und Elke Rybarczyk (dritte stellv. Bürgermeisterin). In der kommenden Legislaturperiode wird Nicole Ostendorf den neu gewählten Bürgermeister Martin Tesing tatkräftig unterstützen.

Nicole Ostendorf

2. stellv. Bürgermeisterin


Fraktionssitzung am 28.09.2020 - Vielen Dank an die geleistete Arbeit!


Am 28.09.2020 war für drei unserer Ratsmitglieder die letzte Ratssitzung. Wir möchten Elisabeth, Wolfgang und Georg für die Unterstützung und guten Zusammenarbeit danken! Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und wir freuen uns, dass sie uns weiterhin bei der UWG unterstützen.

                                                            ( v.l.) Georg Baumeister, Elisabeth Fischbach, Wolfgang Warschewski

Wahl 2020 am 13.09.2020 - DAS ERGEBNIS!


Wir möchten uns für das Vertrauen unser Wählerinnen und Wähler bedanken und

freuen uns auf eine neue, erfolgreiche Legislaturperiode!


UWG Raesfeld-Erle e.V. - Auswertung Wahl 2020 im Detail

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 1 - Georg Baumeister

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 2 - Gerd Nachtigall

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 3 - Markus Loker 

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 4 - Johannes Lülf 

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 5 - Dirk Nießing 

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 6 - Rupert Koller 

Ihre Kandidatin für den Wahlbezirk 7 - Nicole Ostendorf 

Ihre Kandidatin für den Wahlbezirk 8 - Petra Nagel

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 9 - Klaus Ostendorf

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 10 - Christoph Angrick 

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 11 - Maik Friedrich

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 12 - Volker van Wasen

Ihre Kandidatin für den Wahlbezirk 13 - Sabrina Warschewski 

Ihr Kandidat für den Wahlbezirk 14 - Wolfgang Warschewski 

09. Juli 2020: Kommentar zu Corona - Hilfsmaßnahmen von Johannes Lülf


Kommentar zu Corona - Hilfsmaßnahmen
Den Bericht in der Borkener Zeitung vom 8.7.2020 “ Reken: Gutschein – Aktion kommt gut an“ möchte ich zum Anlaß nehmen, einmal an die Corona –Situation in Raesfeld zu erinnern.

Anfang Mai hatten wir, die UWG, den Antrag gestellt, 560.000 € als Corona – Hilfsfond bereit zu stellen, um
-    in Not geratenen Bürger zu unterstützen

-    die Raesfelder Wirtschaft anzukurbeln
-    Raesfelder soziale Einrichtungen zu unterstützen.


Alle, wirklich alle politischen Instanzen sind sich einig, wie man mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona –Pandemie umgehen muss:

1.    In Not geratene Bürger unterstützen
2.    Die Wirtschaft möglichst schnell wieder in Schwung bringen.
Alle, das ist die Europäischen Kommission,  angeführt von Frau von der Leyen, CDU.
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland, angeführt von Frau Merkel, CDU.
Die Landesregierung NRW, angeführt von Herrn Laschet, CDU.
Selbst Herr Schäuble, Präsident des deutschen Bundestages, CDU, als ehemaliger Eurokrisenfinanzminister der Verschwendungssucht unverdächtig, begrüßt das auf Kredit finanzierte Konjunkturpaket der Bundesregierung.
Auch auf kommunaler Ebene, z.B. in Borken, Reken, Velen – Ramsdorf werden die Programme der EU, des Bundes und der Länder auch von den lokalen CDU – Fraktionen mit regionalen Maßnahmen unterstützt.

Man könnte also glauben, die Weisheit habe sich in alle Ebenen der CDU – regierten politischen Einheiten ausgebreitet….
Weit gefehlt!
In Raesfeld, da sieht die lokale CDU die Welt mit anderen Augen. In Raesfeld, anders als im Rest der Republik, scheint es ja gar keine Notwendigkeit zu geben, lokal zu unterstützen. Hier, in Raesfeld, haben die Geschäfte, die Corona sei Dank wochenlang  schließen mussten, offensichtlich keine Umsatzeinbußen zu beklagen. Unseren Wirten geht es offensichtlich viel  besser als den Wirten anderswo. Unsere Wirtschaft und auch unsere sozialen Einrichtungen scheinen auf wundersamer Weise von Corona nicht betroffen zu sein. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit: offensichtlich Fehlanzeige! Alles im grünen Bereich!
Deshalb ist es auch gar nicht nötig, so die CDU – Fraktion, Raesfelder Geld für  Unterstützungsmaßnahmen auszugeben. Da zahlen doch schon andere! Der Bürgermeister ist dagegen, „Beruhigungspillen mit der Gießkanne zu verteilen…“. Besser ist es, erst mal abzuwarten.
Wenn dann die ersten leeren Schaufenster in Raesfeld oder Erle auftauchen, ist es wohl immer noch früh genug, aktiv zu werden.
Deshalb  musste die CDU in der Ratssitzung vom 15.6. den Antrag der UWG – Fraktion, der 5 Wochen vorher schriftlich dem Bürgermeister und allen Fraktionsvorsitzenden zugegangen war, ablehnen.
Als Gegenantrag hatte sich der CDU – Fraktionsvorsitzende nach eigenem Bekunden am Nachmittag vor der Ratssitzung  mal eben 10 Prüfpunkte überlegt, die eventuell im Bedarfsfall in Erwägung gezogen werden müssten. Wenn diese Punkte alle erfolgreich abgearbeitet sind, könnten dann 20.000 Euro locker gemacht werden.
Der Gegenantrag wurde mit den Stimmen der CDU – Fraktion angenommen. Wegen der Kürze der Zeit wurde er nicht schriftlich vorgelegt, sondern lediglich über mehrere Minuten vorgelesen. Bis heute liegt auch noch kein Protokoll der Ratssitzung vor, sodass zumindest die Ratsmitglieder, die der CDU nicht angehören, nicht genau wissen, was da eigentlich beschlossen wurde. Beobachter der Ratssitzung hatten gar den Eindruck, dass auch einige der CDU – Fraktionsmitglieder den Antrag ihrer Fraktion noch gar nicht kannten.

 Und das alles passiert in einer Gemeinde, die in den letzten Jahren große Überschüsse aufgehäuft hat und allein aus dem letzten Jahr 2019 mehr als 700.000 € an ungeplanten Mehreinnahmen erwartet. 
Zum Fremdschämen!


Johannes Lülf



Juni 2020 - Jahreshauptversammlung - Ehrungen langjähriger Mitglieder


Am 25.06.2020 fand die Jahreshauptversammlung der UWG Raesfeld-Erle e.V. in der St. Sebastian Schule in Raesfeld statt. Für die 30 jährige Mitgliedschaft wurden Gisela Lordieck, Hans Lordieck, Johannes Brömmel, Luder Dirks und Barbara Bietenbeck (nicht anwesend) von unserem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Warschewski geehrt. 



Juni 2020

UWG Mitbürgerbrief zur Wahl am 13. September 2020



April 2020

Tablet's für das Seniorenhaus St. Martin in Raesfeld


Deutschland befindet sich derzeit im Ausnahmezustand. Auch in Raesfeld ist dies deutlich spürbar.
Insbesondere in den Pflegeheimen leben Menschen, die zu einer gefährdeten Risikogruppe des Coronavirus zählen. Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtungen müssen daher besonders geschützt werden.
Auch das Seniorenhaus St.  Martin musste, zum Schutz der Bewohner, Maßnahmen ergreifen, die den Besuch von Angehörigen, Freunden, Bekannten und ehrenamtlichen Helfern betreffen.

Diese und auch die mediale Berichterstattung führen dazu, dass immer mehr ältere Menschen vereinsamen und zunehmend von Angstzuständen erfasst werden.
UWG Mitglied Maik Friedrich, der sich selbst in häuslicher Quarantäne befand, kam aufgrund des Kontaktverbotes die Idee, die Bewohner mit moderner Technik auszustatten um Ihnen einen weitestgehend persönlichen Kontakt zu Ihren Angehörigen zu ermöglichen. Der UWG Raesfeld ist es eine Herzensangelegenheit, besonders betroffene Personen unkompliziert und direkt zu unterstützen. Nach Rücksprache mit der Heimleitung werden die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes die Bewohner dabei unterstützen.


Daher freuen wir uns, dem Pflegeheim St. Martin nun 2 Tablets mit der Möglichkeit der Videotelefonie übergeben zu können und hoffen so, der Vereinsamung der Bewohner ein wenig entgegen wirken zu können.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und dem Pflegepersonal für Ihren unermüdlichen Einsatz, nicht nur in Zeiten von Corona, zu danken. Es ist keinesfalls selbstverständlich was Sie zum Wohle der Menschen tagtäglich leisten. Auch der ehrenamtliche Beitrag vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger wird in diesen Zeiten besonders deutlich.
Dies verdient unser aller Respekt und Anerkennung!

Ihre UWG
lokal, glaubwürdig & unabhängig


April 2020 

Aktion „Saubere Landschaft“ mal anders!


Da in diesem Jahr die Aktion saubere Landschaft wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hat die UWG Raesfeld-Erle sich eine eigene Variante einfallen lassen.
Da die Hundebesitzer unter uns sowieso mit ihrem Hund eine Runde drehen müssen, kann man nebenbei auch den am Wegesrand liegenden Abfall einsammeln und sachgerecht entsorgen. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Spaziergänger. Bei dieser Methode ist auch der vorgeschriebene Sicherheitsabstand  leicht einzuhalten. Je mehr man durch die Landschaft rund um Raesfeld wandert, umso mehr Müll wird auf diese Art beseitigt.
Viel schöner wäre es natürlich, wenn von vorherein die Landschaft nicht mit dem Abfall verunreinigt werden würde. Jeder hat zu Hause einen Mülleimer und sollte deshalb auch seinen Müll nicht einfach in der Landschaft entsorgen, sondern ihn von unterwegs wieder mitnehmen. Dann wären solche Reinigungsaktionen überflüssig.


Unser Dank gilt auch dem Bauhof der Gemeinde Raesfeld, der nach Absprache die gefüllten Säcke abholt und entsorgt.
Jeder und Jede kann sich an dieser Aktion beteiligen.


... viele Zeitungen berichteten von dieser Aktion!

April 2020 

Die UWG Raesfeld Erle e.V. wünscht allen frohe Ostern! Bleibt gesund!


April 2020 

#stayhomechallange


April 2020 

Habt Ihr Langeweile? Hier kommt Hilfe!

UWG Ausmalbild

März 2020 


Corona betrifft alle!
Da uns die Raesfelder Firmen wichtig sind, anbei der Link, zu den NRW Soforthilfen!

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

Hinweis: Die Antragsstellung ist bis zum 31.05.2020 möglich.

Bleibt gesund! Eure UWG Raesfeld-Erle


Dezember 2019


Die UWG Raesfeld-Erle e.V. wünscht ein schönes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes Jahr 2020!


11.12.2019 - Haushaltsrede UWG 2020 (Wolfgang Warschewski)

Haushaltsrede UWG 2020

23.11.2019 - Exkursion in den Raesfelder Tiergarten


Am Samstag 23.11.2019 unternahm die Fraktion der UWG und sachkundige Bürger eine Exkursion durch einen Teil des Raesfelder Tiergarten, unter Führung der Forstexpertin Kerstin Löwenstein. Frau Löwenstein hat die Entwicklung des Tiergartens über viele Jahre begleitet.

Nach einer Einführung zur Historie und der heutigen Bedeutung kamen wir schnell zu den für uns interessanten Themen, Qualität der Anlage im heutigen Zustand  und Gesundheitszustand des Baumbestandes.
Durch die Stürme der vergangenen Jahre ist der Baumbestand in einigen Bereichen stark geschädigt worden. Die Wege werden durch schweres Gerät, das zum Rücken und Abtransport des Holzes benutzt wird, in Mitleidenschaft gezogen. Durch diese Geräte wird auch der Waldboden sehr stark verdichtet, was die Wiederaufforstung der gerodeten Flächen mit Laubbäumen erschwert. Dazu kommt ein teilweiser Verbiss der jungen Pflanzen durch Wild. Dem Verbiss soll Abschuss von Wild entgegengewirkt werden, obwohl es tierfreundlichere Verfahren zum Schutz der jungen Pflanzen gibt.

Aber Auch die Laubbäume sind teilweise in kritischem Zustand. Ein Grund dafür kann der veränderte Wasserhaushalt im Tierpark sein.


Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einer Tasse Kaffee in der Freiheit 24.




17.11.2019 - 50 Jahre! Jubiläum UWG Heiden


Wir gratulieren der UWG Heiden ganz herzlich, zu Ihrem 50-jährigen Jubiläum, welches am vergangenen Wochenende gefeiert wurde! Alles Gute für die Zukunft !!! www.uwg-heiden.de



März 2019 - Jahreshauptversammlung - Ehrungen langjähriger Mitglieder 

Bild: v.l. Norbert Klanke - 25 Jahre UWG Mitglied; Agnes Mümken - 25 Jahre UWG Mitglied; 1. Vorsitzender Thomas Emmert;      Petra Nagel - 40 Jahre UWG Mitglied; Gerd Nachtigall - 25 Jahre UWG Mitglied

Februar 2019
UWG Antrag Optimierung der gemeindlichen Homepage 28.02.2019

Dezember 2018

Die UWG Raesfeld-Erle e.V. wünscht ein schönes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes Jahr 2019!

10.12.2018 - Haushaltsrede UWG 2019 (Wolfgang Warschewski)
November 2018

Wir freuen uns, dass eine langjährige Forderung der UWG umgesetzt wurde!
(Fahrradweg B224 in Erle im August 2018)


UWG 2018 !!!

Raesfeld 2030 !!!
Auf der 1. Raesfeld-Konferenz wurde die "Frage der Woche" als einfache und schnelle Online-Beteiligungsmöglichkeit angekündigt.
Am Montag, 04.06.2018 startete die Gemeinde Raesfeld und das Institut Frauns mit der Online-Befragung.
Wir stellen den Link dieser Befragung jetzt jede Woche online und hoffen dadurch auf eine möglichst hohe Beteiligung.

www.raesfeld.de/frage-der-woche

Seid ihr dabei? Bitte fleißig kommentieren und die Fragen beantworten. Ihre Meinung ist WICHTIG!


 "Die UWG ist dabei !!!"


UWG - Bürgergespräch 02. September 2017
Share by: